Andreas James Tigges
/

Schlagzeuger

 

40 Jahre Drummer:


Bereits mit 4 Jahren zeichnete sich schon ab, dass ich Schlagzeuger werden sollte. 

Sämtliche Kochtöpfe und die entsprechenden Holzlöffel mussten – zum Leidwesen meiner Mama – meinem kommenden Hobby Tribut zahlen.




Im Alter von 9 Jahren startete dann endlich meine Schlagzeugausbildung im Jugendmusikkorps Avenwedde - Stadt Gütersloh - e.V.

Die ersten 2 Jahre hatte ich Unterricht bei dem ehemaligen Militärmusiker Heinz Wegener – ein Multiinstrumentalist der alten Schule. „Springschlag“ oder auch „Mühle“ genannt bis zum abwinken. Gott hab Ihn selig, denn er sollte Recht behalten wie ich allerdings erst nach 40 Jahren gemerkt hatte!

Danach bekam ich Unterricht bei Johannes Füchtenkord, er studierte an der Hochschule für Musik in Detmold und ist diplomierter Musikpädagoge mit Hauptfach Schlagzeug und Klavier. Füchtenkord war zudem einer der ersten Schüler der Trommel Legende Wolfgang Basler. 

Dank einer breit gefächerten Ausbildung im Schlagzeugbereich fühle ich mich in den unterschiedlichsten Bereichen zu Hause. Ob in Rock-, Jazz-, Tanz- oder Coverbands bis hin zu traditioneller Besetzung einer Ernst-Mosch-Polka Besetzung, konnte ich bislang vielfältige Erfahrungen sammeln.

Der wichtigste Bereich ist und bleibt natürlich die Blasmusik.

Hier spiele ich im Musikverein Avenwedde von 1911 e.V.! Mit diesem tollen Klangkörper erreichte ich beim Wertungsspiel im Jahre 2019 beim Bundesmusikfest in Osnabrück in der Höchststufe die Note „Sehr Gut“!

Ob Deutsche Armeemärsche, die traditionelle Blasmusik bis hin zur symphonischen Blasmusik, alles Bereiche die einen hohen Anspruch an die technischen Anforderungen eines Schlagzeugers stellen.

Im Jahre 1992 durfte ich meinen Wehrdient beim Herresmusikkorps 12 in Veitshöchheim/Würzburg absolvieren. Noch heute eines der besten Blasorchester der Bundesrepublik Deutschland. Sicherlich meine schönste Zeit als Musiker.

In den Jahrzehnten habe ich in vielen unterschiedlichen Bands mitgewirkt. Herausheben möchte  ich hier die damalige Verler Tanzband LETSDANCE. Eine klassische 3 Mann Tanzkapelle. Fast 10 Jahre zelebrierten wir am Wochenende  Abend für Abend 100% LIVE Musik.    

Seit 10 Jahren jetzt spiele ich nun beim „GTown Rock Orchestra“ in Gütersloh-Avenwedde. Eine Coverband mit den musikalischen Wurzeln aus der Avenwedder Blasmusikszene. Ich bin stolz darauf in dieser fantastischen Band eine der beiden treibenden Kräfte am Drumset sein zu dürfen.


Seit über 20 Jahren beschäftige ich mich mit der Durchführung von Schlagzeug Workshops

Hier bringt jeder Teilnehmer sein eigenes Drumset mit und es wird den ganzen Tag getrommelt - YEAH.

Bis zu 10 Schlagzeugerinnen und Schlagzeuger können an einem Workshop teilnehmen.

Mein Buch, das CDC "Combination Drum System" garantiert einen erfolgreichen und lehrreichen Workshoptag.


I LOVE YOU

James