Andreas James Tigges
/

Schlagzeugausbildung

 

Herzlich Willkommen auf meiner Homepage.

Bereits mit 4 Jahren zeichnete sich ab, dass ich Schlagzeuger werden sollte. Also kein Musiker J ! Sämtliche Kochtöpfe und die entsprechenden Holzlöffel mussten – zum Leidwesen meiner Mama – meinem kommenden Hobby Tribut zahlen.


Im Alter von 9 Jahren startete dann endlich meine Schlagzeugausbildung im Jugendmusikkorps Avenwedde – Stadt Gütersloh – e.V.! Die ersten 2 Jahre hatte ich Unterricht bei dem ehemaligen Militärmusiker Heinz Wegener – ein Multiinstrumentalist der alten Schule. „Springschlag“ oder auch „Mühle“ genannt bis zum abwinken. Gott hab Ihn selig......denn er sollte Recht behalten wie ich allerdings erst nach 40 Jahren gemerkt hatte!

Danach bekam ich Unterricht bei Johannes Füchtenkord. Füchtenkord studierte an der Hochschule für Musik in Detmold und ist diplomierter Musikpädagoge mit Hauptfach Schlagzeug und Klavier. Füchtenkord war zudem einer der ersten Schüler der Trommel Legende Wolfgang Basler. 

Dank einer breit gefächerten Ausbildung im Schlagzeugbereich fühle ich mich in den unterschiedlichsten Bereichen zu Hause. Ob in Rockbands, Fusion, Jazzrock,Tanz- oder TOP 40 Coverbands bis hin zu traditioneller Besetzung einer Ernst-Mosch-Polka Besetzung, konnte ich bislang vielfältige Erfahrungen sammeln.

Der wichtigste Bereich ist und bleibt natürlich die Blasmusik.

Hier spiele ich im Musikverein Avenwedde von 1911e.V.! Mit diesem tollen Klangkörper erreichte ich beim Wertungsspiel im Jahre 2019 beim Bundesmusikfest in Osnabrück in der Höchststufe die Note „Sehr Gut“!

Ob Deutsche Armeemärsche, die traditionelle Blasmusik bis hin zur symphonischen Blasmusik, alles Bereiche die einen hohen Anspruch an die technischen Anforderungen eines Schlagzeugers stellen.

Wenn mich früher in jungen Jahren Leute gefragt haben, in welchem Bereich ich meine Ausbildung und ersten musikalischen Schritte begonnen habe, hatte ich mich immer dafür geschämt in einem Blasorchester gelernt zu haben und gab deshalb an in diversen Rockbands gespielt zu haben. Blasmusik klang damals immer nach Rumtatata.....Rockmusik war cool!

Heute stehe ich dazu Schlagzeuger eines Blasorchesters zu sein und auch dort meine musikalischen Wurzeln begonnen zu haben.

Denn Schlagzeuger die Ihre Grundlagen in einem Blasorchester gelernt haben, sind im Stande sich in allen Bereichen der Musik einzufinden und mit Ihren sehr guten technischen Fähigkeiten allen Bereichen in der Musikwelt stand zu halten. Dafür bin ich sehr dankbar.

Im Jahre 1992 durfte ich deshalb meinen Wehrdient beim Herresmusikkorps 12 in Veitshöchheim absolvieren. Noch heute eines der besten Blasorchester der Bundesrepublik Deutschland. Sicherlich meine schönste Zeit als Musiker.

Aktuell spiele ich beim „GTown Rock Orchestra“ in Gütersloh Avenwedde. Eine Coverband mit den musikalsichen Wurzeln aus der Avenwedder Blasmusikszene. Ich bin stolz darauf in dieser fantastischen Band die treibende Kraft am Drumset sein zu dürfen.

Fragen, Anregungen oder sonstiges gerne per Email an:

email ät andreastigges punkt de 

I LOVE YOU

James